09.3. Noch ein Tag in Kaikoura

Es klart auf und nach einem kurzen Telefonat mit dem Top 10 Holiday Park in Hanmer-Springs, wo uns mitgeteilt wird, daß uns der Campingplatz vor Ort 84 NZD kosten soll, entscheiden wir unsere Akkus (im warsten Sinne der Wortes) auf dem Kaikoura Peketa Beach Holiday Park für „nur“ 55 NZD aufzuladen.

Habe eben nachgesehen, derzeit liegt 1 NZD bei 0,657 EUR.

Wenn alles passt werden wir morgen auf den kostenlosen DOC Campingplatz in Hanmer-Springs wechseln, in der Hoffnung daß alle soweit fit sind, daß wir die heißen Quellen dort ausgiebig genießen können. Für mich bin ich da noch skeptisch, bei mir zeigt sich bisher keine Besserung.

TIP: Auf vielen Campingplätzen gibt es mittlerweile WIFI von „The Internet Kiosk Specialist“ (hotspot.iks.co.nz). Der erste Tag ist oft kostenlos, danach zahlt man 5 $ pro Tag. Die Datenpakete variieren von 10 GB bis 200 MB pro Tag.

Noch ein „lazy day“, aber das war für diese Reise auch der Plan. Streng nach dem Motto „weniger ist mehr“ dümpeln wir auf dem schönen Campingplatz so vor uns hin. Die Kinder verbringen die meiste Zeit des Tages auf dem Spielplatz, wir wechseln zwischen Camper reinigen, Kaffee trinken und nach Walen ausschau halten.

Und tatsächlich, Belinda wird fündig. Ihre Aufmerksamkeit wird durch ein Schiff und ein kleines Flugzeug am Horizont erweckt. Ein sicher Indikator für eine Wal Sichtung. Mit dem Fernglas kann sie die Fontänen des Wals sehen, leider ist er noch ziemlich weit vom Ufer entfernt.

Gegen Mittag stellt sich eine junge, sehr sympathische Familie aus Marburg, Tina und Dirk mit ihren Kindern Jonte und Linn, auf den Platz neben uns und wir kommen ins Gespräch. Das geht hier in NZ wirklich schnell. Ich erzähle ihnen daß Belinda eben einen Wal entdeckt hat und wie lustig es ist daß alle Schiffe und Flieger sich binnen Minuten in Bewegung setzen und auf einen, diesen Wal-Fleck zu bewegen, woraufhin mein Gegenüber mir eröffnet daß er und seine Familie gerade in dem Flieger gesessen haben und daß die Tour jeden Cent wert war. Ich bin sofort ganz Ohr und es fällt spontan die Entscheidung am morgigen Tag ebenfalls einen Rundflug zu unternehmen.

Als wir uns gerade auf den Weg zu BBQ Station machen wollen um ein paar Würstchen auf den Grill zu legen, kommen neben uns zwei junge Reisende aus Alaska an. Die hatten mir am Vomittag schon erzählt daß sie heute Hochseefischen gehen wollen. Die Beute lässt sich sehen, sie haben zwei „Greyfish“ oder wie wir sagen würden Hummer erbeutet und einen ganzen Beutel frisch fillettierten Weißfisch. Da sie diese Mengen an Seafood unmöglich zu zweit vertilgen können schenken Sie und kurzerhand ca. 1 kg Fisch.

…BILD FOLGT …

Ich nehme das Geschenk dankend an und wir genießen ein ausgezeichnetes BBQ mit fangfrischem Weißfisch, Würstchen, frischen Brokkoli, Tomaten, Kartoffeln und allem was das Herz begehrt. Lecker!

CAMPING: Kaikoura Peketa Beach Holiday Park, LAT: -42.4284, LON: 173.5934

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*